(wird zur Zeit neu geordnet) |
||
---|---|---|
Nr. |
Gebiet |
Thema |
Kartei |
Niveau ab
Jahrgangsstufe |
|
---|---|---|---|---|---|
5 |
Didaktik | angeborenes Verhalten | 7, ... |
||
7 |
Didaktik | Spielen und Forschen | |||
8 |
Didaktik | Forschen und Erfinden | |||
9 |
Didaktik | Notwendigkeit des Forschens | |||
10 |
Didaktik | Verantwortung des Lehrers | |||
12 |
Didaktik | Verantwortung des Forschers | |||
42 |
Didaktik | angeborenes Verhalten des Menschen | |||
1106 |
Didaktik | Lernen und Vergessen | |||
1107 |
Didaktik | Stundenwiederholung | |||
74 |
Didaktik | naturwissenschaftliches Lehrbuch | Methode | 10, ... |
Nr. |
Gebiet |
Thema |
.doc | Kartei .doc |
.xls |
---|---|---|---|---|---|
1001 |
Methode | System, Gleichgewicht und Experiment | |||
Methode | Gleichgewicht und Waage | ||||
Methode | Gleichgewicht und Energie | ||||
Methode | Naturwissenschaft Chemie | ||||
1101 |
Methode | Naturwissenschaftliches Protokoll
(Anhang: Checkliste zur Protokollplanung ) |
|||
1102 |
Methode | Beobachtungstabelle | |||
1103 |
Methode | Diagramm: Arten, Aufbau und Verwendung | |||
1104 |
Methode | Messwert-Diagramm | |||
1105 |
Methode | Diagramm; Messdaten auswerten durch Linearisieren | |||
1106 |
Methode | Verbale Operatoren für die naturwissenschaftliche Zielstellung | |||
Methode | |||||
1116 |
Methode | Effektiv Lernen | |||
1117 |
Methode | Stundenwiederholung | |||
1188 |
Methode | naturwissenschaftliches Lehrbuch |
Nr. |
Gebiet |
Thema |
Kartei |
Niveau ab
Jahrgangsstufe |
---|---|---|---|---|
1 |
Physik | Physikalische Größen | 8, ... |
|
2 |
Physik | Messen und Beschreiben | 8, ... |
|
3 |
Physik | Basisgrößen | (7)..,9, ... |
|
4 |
Physik | Abgeleitete physikalische Größen | 9, ... |
|
3151 |
Physik | Sonnen- und Mondfinsternis | 5, ... |
|
90 |
Physik | Experiment Sammellinse | 8, ... |
|
91 |
Physik | Entdeckung der elektrischen Ladung | 8, ... |
|
92 |
Physik | Elektromotor | 10, ... |
|
94 |
Physik | Elektromotor / Transformator (S I) | 10, ... |
|
97 |
Physik | Gasgesetze | (7/8/9), 10... |
|
98 |
Physik | Spektralanalyse | 9, 10... |
|
99 |
Physik | Radioaktivität | 10, ... |
|
100 |
Physik | Wirkung der Radioaktivität auf andere Stoffe | 10, ... |
|
101 |
Physik | Isotope | 9, ... |
|
102 |
Physik | Bohrsches Atommodell | 9, ... |
|
300 |
Physik | Ladungstrennung | 8, ... |
|
301 |
Physik | Elektrische Stromstärke | 12, ... |
|
302 |
Physik | Elektrische Feldstärke, Feldlinien | 12, ... |
|
303 |
Physik | Potentielle Energie einer Probeladung im elektrischen Feld | 12, ... |
|
304 |
Physik | Elektrisches Potential und Spannung | 12, ... |
|
305 |
Physik | Flächenladungsdichte | 12, ... |
|
306 |
Physik | Coulombsches Gesetz | 12, ... |
|
307 |
Physik | Kapazität eines (Platten-)Kondensators | 12, ... |
|
308 |
Physik | Energie des elektrischen Feldes; Energiedichte | 12, ... |
|
309 |
Physik | Lorentz-Kraft und Hall-Effekt | 12, ... |
|
310 |
Physik | Formeln zum elektrischen Feld | 12, ... |
|
311 |
Physik | Elektromagnetische Induktion (Messung dazu) | 12, ... |
|
312 |
Physik | Transformator (SII) | 12, ... |
|
313 |
Physik | mechanische Schwingungen | 12, ... |
|
314 |
Physik | Wechselspannung ; Phasenbeziehung R, C, L | 12, ... |
|
315 |
Physik | Impedanz Z, Wechselstromwiderstand XR, XC, XL | 12, ... |
|
316 |
Physik | Halbleiterdiode | 12, ... |
|
77 |
Physik | Wirkungen des elektrischen Stromes | 8, ... |
|
78 |
Physik | Arbeit, Leistung und Energie | 10, ... |
|
79 |
Physik | mechanische Energie und Wärmeenergie | 9, ... |
|
80 |
Physik | Elektromagnetismus, magnetische Induktion | 10, ... |
|
81 |
Physik | Elektrische Leistung und elektrische Energie | 12, ... |
|
13 |
Physik | Licht und Beleuchtung |
|
|
14 |
Physik | Lichtausbreitung | ||
15 |
Physik | Beleuchtete Körper | ||
16 |
Physik | Licht und Schatten | ||
17 |
Physik |
Experiment zum Abbildungsgesetz; Foto; Tabelle; |
|
|
19 |
Physik | Planspiegel | ||
24 |
Physik | Kalorik; erste Einfährung in die Wärmelehre | ||
25 |
Physik | Mechanik; erste Einführung in die Mechanik | ||
26 |
Physik | Hookesches Gesetz | ||
27 |
Physik | Hohlspiegel; Strahlanordnung und Reflexion am ... | ||
28 |
Physik | Vektor Kraft | ||
29 |
Physik | Seil, Stange, Rolle | ||
30 |
Physik | Flaschenzug | ||
35 |
Physik | mechanische Gleichgewichte und Standfestigkeit | ||
36 |
Physik | Hebelgesetz | ||
37 |
Physik | Magnetismus - Einführung | ||
38 |
Physik | Elementarmagnete und magnetisches Feld | ||
39 |
Physik | Wellrad | ||
41 |
Physik | (pyknometrische) Dichte | ||
43 |
Physik | Spektralfarben | ||
44 |
Physik | Farben sehen | ||
45 |
Physik | astronomisches Fernrohr | ||
46 |
Physik | Elektroskop: Unterschiede und Gemeinsamkeiten | 8, ... |
|
47 |
Physik | Glühelektrischer Effekt (Edison-Effekt) | 8, ... |
|
49 |
Physik | Ladung- Spannung - Strom - Energie | 8, ... |
|
51 |
Physik | Experiment zum Stromkreis mit Glühlampe | ||
52 |
Physik | elektrischen Leitfähigkeit (qualitatives Experiment) | ||
53 |
Physik | Reibungselektrizität (qualitatives Experiment) | ||
54 |
Physik | elektrischen Leitfähigkeit (physikalische Aspekte) | 8, ... |
|
61 |
Physik | Felder | ||
62 |
Physik | elektrisches Feld (Sekundarstufe I) | . |
|
63 |
Physik | Ohmsches Gesetz | ||
65 |
Physik | Arbeit und Energie (Sek I) | ||
68 |
Physik | Rechnen mit Größen und Einheiten (Sek I) | 9, ... |
|
69 |
Physik | Elektrizitätslehre Formeln (Ende Jahrgangsstufe 10) | 10, ... |
|
70 |
Physik | Naturerkennung; historische Entwicklung der Erkenntnisse, Probleme der Erkenntnisverwertung | 10, ... |
|
73 |
Physik | Jahrgangsstufe 10; E-Lehre: hier Lernvoraussetzung | 10, ... |
|
75 |
Physik | Magnetisierung, Magnetische Feldenergie (Sek I) | 9, ... |
Nr. |
Gebiet |
Thema |
Kartei |
Niveau ab
Jahrgangsstufe |
---|---|---|---|---|
6 |
Chemie | Raum prägt Verhalten | 6, ... |
|
11 |
Chemie | Messing, Münzen, Falschmünzerei | ||
103 |
Chemie | Rund ums Atomsymbol | 9, ... |
|
105 |
Chemie | Gasbrenner | 5, ... |
|
106 |
Chemie | Ammoniak-Springbrunnen ( Versuchsanweisung); Ammoniak | 10, ... |
|
107 |
Chemie | Salzsäure-Springbrunnen ( Versuchsanweisung); Salzsäure | 10, ... |
|
108 |
Chemie | Gasflammenarten, Temperaturzonen; Metalle beim Erhitzen | 7, ... |
|
109 |
Chemie | Lösevorgänge | 10, ... |
|
110 |
Chemie | Aufbau von Stoffen: Kontinuum- und Diskontinuum- Theorie | 7, ... |
|
111 |
Chemie | Reduktion - Oxidation | 7, (9) |
|
112 |
Chemie | Redox-Begriff | 7, 9, ... |
|
113 |
Chemie | elektrochemischer Redoxprozess | 9, 10, ... |
|
114 |
Chemie | Bildung binärer Verbindungen aus den Elementen | 9, 10, ... |
|
115 |
Chemie | Formelsprache | 10, ... |
|
116 |
Chemie | Lösung | 6,7 ... |
|
20 |
Chemie | Ionenbindung | ||
21 |
Chemie | Kalkbrennen | ||
22 |
Chemie | Kalkkreislauf | ||
23 |
Chemie | Chemische Eigenschaften: Stoff, Chemikalie, Säure, Lauge, Indikator | ||
96 |
Chemie | Atommodelle (Altertum bis Guericke) | 7/8, 9... |
|
93 |
Chemie | System - Umgebung - natürliches Gleichgewicht
Experiment: Arbeitsanweisung HMT |
7, ... |
|
31 |
Chemie | Atemzug | ||
32 |
Chemie | Umgang mit Chemikalien;
Didaktische Hinweise |
||
33 |
Chemie | Methode zu 32: Stoff und Chemikalien am Beispiel der Säuren, Laugen und Indikatoren | ||
76 |
Chemie | Aggregatzustand, Aggregatzustandswechsel | 9, ... |
|
82 |
Chemie | Elementbegriff bei den Griechen und heute; Aggregatzustand | 9, ... |
|
83 |
Chemie | Atomsymbol | 9, ... |
|
84 |
Chemie | chemische Formel | 9, ... |
|
85 |
Chemie | Formeleinheit | 9, ... |
|
86 |
Chemie | Löslichkeit | 7, ... |
|
87 |
Chemie | chemische Gleichung | 9, ... |
|
88 |
Chemie | Wertigkeit | 9, ... |
|
89 |
Chemie | Energien bei Lösen von Stoffen | 7, ... |
|
64 |
Chemie | Chemie-Lernen am Beispiel der Messing-Herstellung | ||
48 |
Chemie | Einteilung von Stoffen | 7, ... |
|
50 |
Chemie | Naturwissenschaft Chemie | ||
55 |
Chemie | Stoffe und ihre gemeinsamen Eigenschaften | 7, ... |
|
56 |
Chemie | Methode: Reagenzglasversuche | 7, ... |
|
59 |
Chemie | Stoffklassen und natürliches Gleichgewicht - Wiederholung der Klasse 7 | 9, ... |
|
66 |
Chemie | Chemie-Lernen am Beispiel des Kalkbrennens | ||
67 |
Chemie | Chemische Formelsprache im Anfangsunterricht; Säuren, Basen, Laugen, Salze und Kalkkreislauf | ||
72 |
Chemie | Stoffeinteilung am Beispiel Messing-Herstellung | ||
117 |
Chemie | Arbeitsgebiete der Chemie | ||
118 |
Chemie | Arbeitsgebiete der organischen Chemie | ||
119 |
Chemie | Kohle | ||
120 |
Chemie | Verkokung |
Nr. |
Gebiet |
Thema |
Kartei |
Niveau ab
Jahrgangsstufe |
---|---|---|---|---|
401 | Philosophie | Natur und Weltanschauung | 10 |
|
501 | Verordnung | RISU-NRW: Zuständigkeiten | Hochschule |