1. Eine Themenseite | ||
Abb.: DORN-BADER S. 9 |
Nebenstehend ist eine Themenseite aus
dem Gebiet Physik (Optik) dargestellt. Abbildung der Seite in hoher Auflösung (95 kB) im neuen Fenster Auf den ersten Blick sieht man zwei spaltigen Text, Abbildung und Hervorhebungen im Text. Der zweispaltige Text wird gewählt, um dem Auge bei längerem Lesen weite Wege zu ersparen. Man liest mit weniger Anstrengung. Der Text ist "überschaubar". "Mit einem Blick" auf die Abbildungen kann man das Thema der Seite erfassen. Die Hervorhebungen (kursiv, fett, rot) sollen auf Wichtiges hinweisen, sie sollen einem "ins Auge springen". |
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2. Ansicht einer Themenseite | ||
Abb.: DORN-BADER Physik
Sekundarstufe I S.9 Wir wollen eine Themenseite im Einzelnen untersuchen. Internet-Hinweis: Dazu befinden sich auf der Abbildung der Seite oben Links eingebaut. Man entdeckt sie, wenn man über mit der Maus über die Abbildung gleitet. Befindet sich die Maus gerade über einem Link, so ändert sich ihr Aussehen (Pfeil wird zur Hand). | ||
3. Abbildung | ||
Abb.: DORN-BADER S. 9 Abbildung Realbild |
Abbildung:
"Ein
Bild sagt mehr als tausend Worte." Mit einer Abbildungsunterschrift
zusammen kann man mit gut gewählten Abbildungen das Thema einer Seite erfassen, ohne sich
lange mit dem Lesen aufhalten zu müssen. Der Vorteil ist offensichtlich: Man kann schnell
Informationen erhalten und aufnehmen. Zum Teil sind die Abbildungen Photografien
wirklicher Gegenstände (Realbilder). |
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DORN-BADER S. 24 Lichtbrechung: |
Beim Thema "Lichtbrechung" wird als
erstes Bild eine Fotografie gezeigt, die eine Naturerscheinung deutlich
macht. Hier ist es der Übergang des Lichtes von Luft in Wasser.
In Naturwissenschaften und Technik bevorzugt man jedoch nicht richtige Photographien, sondern benutzt häufiger Skizzen. Unter einer Skizze versteht man eine vereinfachte Darstellung, die nur das Wesentliche enthält. Der Einfachheit halber sind das planare (ebene) Zeichnungen, bei der räumliche Gegenstände häufig sind als Schnittzeichnungen dargestellt werden. In unserem Beispiel ist es eine Zeichnung eines Wassertroges. Auf die Wasseroberfläche treffen Lichtstrahlen unter verschiedenen Winkeln auf. Für einen Strahl sind die physikalischen Begriffe Einfallslot (besser: "Senkrechte im Auftrffpunkt"), Einfallswinkel (alpha), Ausfallswinkel (beta) und Ablenkungswinkel (deta) eingezeichnet. Damit kann man auch nicht sichtbare Teile darstellen und Beschriftungen einsetzen |
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4. Text | ||
Abb.: DORN-BADER S. 9 Abb. Versuchstext
Abb.: DORN-BADER S. 9 Abb. Fachausdrücke und Fachsprache, |
Text: Um ein Sachgebiet verstehen zu können, benötigt man einen erklärenden Text. Die Sachgebiete werden gegliedert. Hauptthemen werden am Kopf der Seite notiert. Sie bilden den Rahmen für mehrere Unterthemen. Die einzelnen Unterthemen werden durch Überschriften abgetrennt. Bei einen naturwissenschaftlichen Buch wird zunächst ein Versuch oder eine Naturerscheinung beschrieben. Anschließend werden die Beobachtungen genannt, die mit dem Thema zusammenhängen. Jede dieser Beobachtungen wird gedeutet, d.h. es werden Zusammenhänge mit schon bekannte Erscheinungen geknüpft und daraus Schlüsse gezogen. Dabei werden Fachausdrücke benutzt, deren Bedeutung erklärt oder neu festgelegt werden. Da sie für das weitere schnelle Verständigen im Fachgebiet wichtig sind, werden sie im Text häufig (kursiv, fett, rot) hervorgehoben. |
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5. Tabellen | ||
DORN-BADER S. 26 |
Tabellen: In Lehrbüchern haben Tabellen die Aufgabe, Messwerte von Beobachtungen in Zahlen festzuhalten. Dazu werden die Messgrößen mit ihren Einheiten im Kopf der Tabelle angegeben. In der Regel werden die Messgrößen durch eine Skizze erläutert, an welcher Stelle des Versuches sie gemessen werden.
Näheres zur Anfertigung von Tabellen. |
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6. Diagramme | ||
DORN-BADER S. 26 |
Diagramme: Es gibt mehrere Typen von Diagrammen, die zu verschiedenen Zwecken dienen. 1. Qualitative Diagramme: 2. Quantitative Diagramme: Außerdem gibt es noch Auswertungsdiagramme und sogenannte Präsentations-Grafiken. Näheres zur Anfertigung von Diagrammen. |
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7. Zusammenfassung | ||
Zusammenfassung:
In der Zusammenfassung werden die wichtigsten Erscheinungen und Gesetzmäßigkeiten mit ihren Fachausdrücken zum Lernen wiederholt. Dabei verzichtet man im allgemeinen auf Hinweise, wie man zu dem Ergebnis gekommen ist. Damit kann man also nur wichtige Dinge auswendig lernen, für ein Verständnis reicht die Zusammenfassung nicht! Zum Verstehen muss man sich auch die Versuche und Überlegungen merken, die zu den Ergebnissen führten. |
Literatur und Bearbeitung | |
Autor (Text): |
Klaus-G. Häusler |
Quelle: | F. Dorn; F. Bader: Physik Sekundarstufe I; Schroedel Schulbuchverlag, Hannover 1993; ISBN 3-507-86252-2 |
weitere Literatur: |
Naturwissenschaftliches Lehrbuch (Gliederung) |
© 1997-2005 HMTC
- Halbmikrotechnik Chemie GmbH;
Klaus-G. Häusler
uiw. at .halbmikrotechnik-chemie.de
uiw/fach/didakt/inhalt/bcharbt.htm 03.03.2005