4. Lehren
Was macht erfolgreichen Unterricht aus? R. Dollase
Stichwort: Naturwissenschaftlicher Unterricht P. Labudde; K. Möller; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bd. 1, S. 11-36
"Zusammenfassung: Die naturwissenschaftliche Bildung ist wieder vermehrt in den Fokus fachdidaktischer,
erziehungswissenschaftlicher und politischer Diskussionen gerückt. In diesem R eviewartikel
werden Schwerpunkte der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung und P erspektiven
der E ntwicklung des naturwissenschaftlichen U nterrichts präsentiert. Dabei geht es einerseits
um Ziele naturwissenschaftlicher Bildung, andererseits um Schwerpunkte empirischer fachdidaktischer
Forschung sowie um Arbeiten zur inhaltlichen W eiterentwicklung des U nterrichts. Ausblicke
auf Implementationen von Erneuerungen sowie auf Zukunftsperspektiven der naturwissenschaftlichen
Bildung runden den Beitrag ab.
Schlüsselwörter: Naturwissenschaftliche Bildung · Bildungsziele ·
Empirische U nterrichtsforschung · Implementation"
Kultusministerkonferenz: Bildungsstandards Überblick
Beschlüsse der Kultusministerkonferenz:
Bildungsstandards im Fach Chemie für den Mittleren Schulabschluss; Beschluss vom16.12.2004
Kap. 2 S. 7: "Die drei Naturwissenschaften bilden die inhaltliche Dimension durch
Basiskonzepte ab. In der Chemie wird die Inhaltsdimension durch vier
Basiskonzepte (vgl. Kap. 2.1) strukturiert. Mit diesen Basiskonzepten
können Phänomene chemisch beschrieben und geordnet werden."
Kap. 2.1 Fachwissen S. 8: "... Die in der Schule relevanten chemischen Fachinhalte mit den zugehörigen
naturwissenschaftlichen Fachbegriffen lassen sich auf wenige Basiskonzepte
zurückführen. Für den Mittleren Schulabschluss wurden die
Basiskonzepte
– zu Stoff-Teilchen-Beziehungen,
– zu Struktur-Eigenschafts-Beziehungen,
– zur chemischen Reaktion und
– zur energetischen Betrachtung bei Stoffumwandlungen ausgewählt.
Mittels dieser Basiskonzepte der Chemie beschreiben und strukturieren
die Schülerinnen und Schüler fachwissenschaftliche Inhalte. Sie bilden
für die Lernenden die Grundlage eines systematischen Wissensaufbaus
unter fachlicher und gleichzeitig lebensweltlicher Perspektive und dienen
damit der vertikalen Vernetzung des im Unterricht situiert erworbenen
Wissens. Gleichzeitig sind sie eine Basis für die horizontale Vernetzung
von Wissen, in dem sie für die Lernenden in anderen naturwissenschaftlichen
Fächern Erklärungsgrundlagen bereitstellen. Basiskonzepte,
wie z.B. das Konzept zur energetischen Betrachtung, finden sich
inhaltlich in den Unterrichtsfächern Biologie und Physik in unterschiedlichen
Zusammenhängen und Ausprägungen wieder, können zwischen
den naturwissenschaftlichen Disziplinen vermitteln und so Zusammenhänge
hervorheben."
Beschlüsse der Kultusministerkonferenz: Bildungsstandards im Fach Biologie für den Mittleren Schulabschluss
Beschluss vom 16.12.2004
Beschlüsse der Kultusministerkonferenz: Bildungsstandards im Fach Physik für den Mittleren Schulabschluss
Beschluss vom 16.12.2004
Zum Lehrplannavigator NW
Hier findet man die aktuellen Lehrpläne des Landes NRW
GS Sek I GS Sek I Naturwissenschaften Biologie, Chemie, Physik 16.06.2011
GY Sek I Biologie 2011
GY Sek I Chemie 2011
GY Sek I Physik 2011
GY Sek I Mathematik 2011
RS Chemie 2011
RS Physik 2011
HS Naturwissenschaften 2011
Sek II Gymnasiale Oberstufe Chemie
Sek II (1999) Gymnasiale Oberstufe Chemie
Abitur 2007 Chemie Übersicht über die Operatoren
Institutionelle Vorgaben
Glossar zum Themenkreis: Pädagogik, Didaktik, Methodik
Curriculum IKG Physik Themenfelder
PH Jahrgangsstufe 5
PH Jahrgangsstufe 7-9 S. 1, S. 2