Leitseite zum Thema: Kohlenstoff-Oxide
 

Inhaltsverzeichnis

1. Thema
2. Unterrichtsgang
3. Experimente
4. Lernkartei
5. Animationen und Video (HMTC)
6. unbearbeitetes Material
7. Literatur
  7.1. Printmedien
  7.2. Internet


 
1. Zusammenstellung von Informationen zum Thema Kohlenstoffdioxid / Kohlenstoffmonooxid

Kohlenstoffdioxid ist ein Gas, das in vielen Lebensbereichen eine große Rolle spielt. Viele Bereich sind bereits jungen Kindern vermittelbar. Hierzu gehört das Auftreten von

1. organisch gebildeten Kohlenstoffdioxids bei der Atmung und der Gärung (Backen, alkoholische Gärung),

2. aber auch anorganische Vorkommen bei der Verbrennung und Zersetzung von Marmor und Kalkstein, der Bildung und Zersetzung von Kohlensäure in Mineralwasser.

3. Eng verbunden ist damit das Thema "Hausbau" bei Tieren (Muschel, Schnecken) und Menschen (Mörtel, sinngemäß auch Kalksandstein.

4. Das Umweltthema "Treibhausgas" ist ebenfalls wesentlich geprägt vom Thema "Kohlenstoffdioxid".

Kohlenstoffdioxid ist ein farbloses, in geringen Konzentrationen ungifiges und geruchlosen Gas. Bei größeren Konzentrationen kommt es jedoch leicht zu Bewusstlosigkeit und zum Ersticken.

 

 

2. Unterricht

Am Kohlenstoffdioxid kann der Aggregatszustandswechsel des Sublimierens gut demonstriert werden. Damit verbunden ist der Joule-Thomson-Effekt. Der Joule-Thomson-Effekt ist auch verantwortlich für das Funktionieren der "Luftverflüssigung nach Linde".

 

 
3. Experimente

Lehrer-Demonstrationsexperiment: Trockeneis sublimiert

Untersuchung von Atemluft ;
Atemapparatur ;

Kohlenstoffdioxid in Flammengasen ;
Untersuchung von Verbrennungsgase
;
Untersuchung von Kerzenflamme, Zucker
Untersuchung Abgase einer brennenden Zigarette;

Kohlenstoffmonooxid/Kohlenstoffdioxid Boudouard- Gleichgewicht

 

4. Lernkartei

Atemluft

 

5. Animationen und Video (HMTC)

youtube-Video: Kohlenstoffdioxid - Trockeneis

Franziska_Behrmann; Dia-Vortrag mit 37 Bildern (Das Gespenst in der Wasserleitung (.ppt ?)

 

6. unbearbeitetes Material

 

7. Literatur

7.1. Printmedien

Experimentelle Schulchemie, Nichtmetalle (I) Bd. 1, Aulis-Verlag Deubner &Co Kg , Köln 1969, S. 88-117

W. Kinttof - A. Wagner,Handbuch der Schulchemie, Technik - Methodik -Didaktik, 2. unveränderte Aufl., Aulis-Verlag; Köln 1973

R. Arendt, L. Dörmer, Technik der Experimenalchemie, Anleitung zur Ausführung chemischer Experimente, 9. Aufl.; Verlag Quelle & Meyer, Heidelberg 1972

W. Flörke, F. Flohr, Methoden und Praxis des chemischen Unterrichts, 3. Aufl. Verlag Quelle & Meyer; Heidelberg 1969

H. Boeck: Chemische Schulexperimente; Bd. 3, Anorganische Chemie, zweiter Teil; Verlag Harri Deutsch; Thun, Frankfurt/M. 1986, S. 119 ff.

V155 Darstellen von Stickstoff aus Luft
a) durch Abtrennen von Sauerstoff mit Magnesiumspulver
b) durch Abtrennen von Sauerstoff mit Kohlenstoff und Entfernung des Kohlenstoffdioxid mit Bariumhydroxid-Lösung

 

7.2. Internet

Trockeneis wikipedia;
Versuche mit Trockeneis
Seilnacht;

 

 

Literatur

Autor:

Klaus-G. Häusler; haeusler[at]muenster[dot]de

Quelle: