3. Didaktischer Kommentar
Man hat mit einem einfachen Trick aus bereits "verbrauchten" Einweg-Gasfeuerzeugen eine kostenlose Zündquelle erhalten.
Schülerinnen und Schüler können angehalten werden, leere Feuerzeuge zu sammeln und in den Chemieunterricht mitzubringen, um so die Kosten für den Experimentalunterricht zu mindern.
Es ergibt sich dabei auch die Gelegenheit, über die Probleme, zu sprechen, die sich aus der Verwendung von zweckentfremdeten Geräten ergeben
. Anders als bei der Anwendung von Geräten im täglichen Leben, die hierzulande bereits unter Sicherheitsaspekten entworfen wurden, trägt im Labor der Experimentator allein die Verantwortung für eine Kosten - Nutzen-Abschätzung und das Risiko. Allerdings ist er dazu auch aufgefordert, da sich mit der Aufgabe des Entwickelns von "Neuem" immer eine neue Risikoabschätzung notwendig wird. Diese Aufgabenstellung ist ein wichtiger Teil im naturwissenschaftlichen Unterricht.
Leere Einweg-Gasfeuerzeuge mit Piezo-Zündung sind auf die gleiche Weise zu präparieren und halten, da sie ohne Feuerstein physikalisch zünden, wesentlich länger. - Mit einem etwas größeren Aufwand lassen sich aus Piezo-Zündern auch Funkenerzeuger für Knallgas-Eudiometer bauen, wenn man die die Elektroden an gut isolierte Drähte anschließt.
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