Diode 
Modelle zum Glühelektrischer Effekt

 

Der Glühelektrische Effekt

In einer evakuierten Glasröhre befindet sich ein mit elektrischem Strom aufheizbarer Draht. Ihm gegenüber ist eine Metallplatte angebracht, die über ein empfindliches Strom-Messgerät mit dem positiven Pol der Heizspannung verbunden ist.

Studiere ein erstes (noch fehlerhaftes) Modell der Stromleitung durch eine evakuierte Röhre. Schalte dazu die verschiedene Spannungen ein und beschreibe das Zustandekommen eines Stromes.

 

Dieses erste Modell enthält noch einige Fehler. Finde sie durch Vergleichen mit dem zweiten Modell  heraus.

Auch dieses zweite Modell hat auch noch Fehler. Suche und beschreibe den (die) Fehler: Hinweis: Elektronenstromrichtung, bei Unterbrechung des elektrischen Stromes herrscht die die "Elektroneutralitätsbedingung". 

Wie müsste der Bildverlauf korrigiert werden?

xgoup.gif (73 Byte) Verfasser: K.-G. Häusler;
/service/physik/elehre/elektron/diode-flash.htm 28.02.06


lit1.gif (106 Byte)  Flash-Animation: Jan-Fabian Meis