Didaktik
Begriffe und Zusammenhänge:

 

Unsere heutige Bildung beruht auf zwei Säulen. Eine Säule ist die der sachlich funktionalen wie sie in der Denkrichtung des Positivismus der Philosophie verankert ist. Die andere ist die sozial emotionale des Humanismus.

 

Bildung

Die Umsetzung der didaktischen Vorstellungen einer Gesellschaft geschieht für die Schule in Form der Lehrpläne. Diese enthalten die allgemeinen Lernziele, die unabhängig von jeweiligen Schulfach erreicht werden sollen. Dazu legen sie die verbindlichen Anforderungen fest, die am Ende eines Zeitabschnittes erreicht worden sein sollen. Diese Anforderungen beschreiben die fachliche und persönlichen Kompetenzen. Außerdem legen sie fest, wie die Leistungsbewertung zu geschehen hat.

 

Lehrplan

Für den Erwerb des Wissens ist das Lernen im Kontext vorgesehen. Schülerinnen und Schüler sollen von Beispielen der chemischen Anwendung im täglichen Leben verknüpft wissenschaftliche Sachverhalte erlernen.

 

Lernen im Kontext

Das Lernen soll sich auf zwei Bereiche erstrecken: den konzeptbezogenen und den prozessbezogenen.

 

Lernbereiche

 

Der konzeptbezogene Bereich sind die Fachinhalte. Sie bilden das Fachwissen. Dazu gehören Verständnis und die Anwendung begründeter Prinzipien, Theorien, Begriffe und Erkenntnis leitender Ideen, mit denen Phänomene und Vorstellungen in dem jeweiligen Fach beschrieben, geordnet sowie Ergebnisse vorhergesagt und eingeschätzt werden können.

 

prozess-bezogen

Der prozessbezogene Bereich beschreibt die Handlungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler in Situationen, in denen Nutzung naturwissenschaftlicher Denk und Arbeitsweisen erforderlich ist. Den Bildungsstandards entsprechend sind sie in die drei Bereiche Erkenntnisgewinnung, Bewertung und Kommunikation gegliedert.

 

konzeptbezogen
 

Das Ergebnis des Lernens sind dann die sogenannte konzeptbezogene und den prozessbezogene Kompetenzen. Unter Kompetenzen versteht man die körperliche Fertigkeiten, etwas tun zu können und die geistigen Fähigkeiten, etwas bedenken zu können.

Fertigkeiten und Fähigkeiten gehören unmittelbar zusammen. Das eine oder das andere allein bringt kaum Nutzen, möglicherweise sogar Schaden insbesondere im sozialen Gefüge der Gesellschaft. In der Gesellschaft können sich jedoch die Bereiche Fertigkeit und Fähigkeit durchaus auf verschiedene Individuen verteilen, wozu jedoch ein erhebliches Maß an sozialer Kompetenz nötig ist.

 

Kompetenzen: Fertigkeiten, Fähigkeiten

 

Das Indiviuum durchläuft während seines Lebens verschiedene Phasen, die sich in seiner Stellung in der Familie und am Arbeitsplatz widerspiegeln. Dazu muss der Mensch unterschiedliche Anforderungen gerecht werden. Um auf lebenslanges Lernen vorbereitet zu sein, sind über die persönlichen auch noch soziale Kompetenzen erforderlich. Dazu gehören das Erlernen von Methoden der Zusammenarbeit im Team, das Übernehmen von Verantwortung für den eigenen Lebensbereich und in der Politik.

 

soziale Kompetenzen: persönlich - gruppenbezogen

 

Die soziale Kompetenz soll durch die Inklusion, dem gemeinsamen Lernen von Behinderten und Nichtbehinderten, an der Schule gefördert werden.

 

Inklusion