Zotero - Literatur-Synchronisieren und Backup

letzter Änderung 09.02.2019, 10:00

Inhaltsverzeichnis

 

 

 

Zotero-Einstellungen-Synchronisieren (Replikation)

Nach Voreinstellung speichert Zotero ständig alle Daten auf dem lokalen Rechner. Sie Sync-Funktion erlaubt aber auch den Zugang zur Zotero-Bilbliothek auf allen Rechnern mit Internetanschluss. Dafür sind die Data-Sync- und die File-Sync-Funktion vorgesehen.

Data Syncing (Daten Synchronisierung)

Data syncing verbindet alle Bibliothekselemente - außer den Datei-Anhängen (attachment files) - des localen Computers mit den Zotero-Servern. Dadurch ist es möglich, auf allen Rechnern mit Zotero-Installation auf die Daten zuzugreifen. Das gilt auch für Smartphones mit der App "Papership&Zotero". "Data Syncing" ist kostenlos, ohne Speicherbeschränkung und ist auch ohne das Speicherplatz-intensive "File syncing" möglich.

Der erste Schritt zur Synchronisation ist das Anlegen eines Zotero Account. Anschließend werden Benutzername und Kennwort bei Zotero-Einstellungen -> Sync eingegeben. Voreingestellt synchonisiert Zotero die Daten, wann immer Veränderungen daran vorgenommen werden.

Then, To disable automatic syncing, uncheck the “Sync automatically” checkbox in this section.

Ebenso kann man das automatische Synchronisieren jederzeit mit dem grünen Pfeil auf der rechten Seite der Toolbar auslösen.

Gemäß der Voreinstellung werden Änderungen auf einem Rechner auf alle synchronisierten Rechner übertragen. Sollte gleichzeitig ein Datensatz auf verschiedenen Rechnern geändert worden sein, entsteht ein Sicherungeskonflikt. Dieser lässt sich mit der Sync Reset Options lösen, indem die gesamte Bibliothek eines lokalen Rechners zu den Zotero-Servern, oder umgekehrt, übertragen wird.

File Syncing

Beim "Data syncing" werden nur die Quelldaten, nicht die angehängten Dateien, synchronisiert. Dieses geschieht erst mit dem zuschaltbaren "File syncing". Dann werden auch die angehängte Files (PDFs, audio and video files, images, etc.) übertragen. Um das zu erreichen, kann man die Option "set up file syncing " wählen, die sowohl mit dem Zotero File Storage oder WebDAV arbeitet.

Zotero File Storage

Zotero File Storage is the recommended file sync option and has several advantages over WebDAV syncing, including syncing of files in group libraries , web-based access to PDFs and other attachments, easier setup, guaranteed compatibility, and improved upload performance for certain files. Each Zotero user is given 300 MB of free Zotero File Storage for attached files, with larger storage plans available for purchase.

See the Zotero File Storage documentation for more information.

WebDAV

WebDAV is a standard protocol for transferring files over the web, and it can be used to sync files in your personal library. (Group libraries cannot currently use WebDAV.) Your employer or research institution may be able to provide WebDAV storage. Otherwise, there are many third-party options, both free and paid (see WebDAV providers known to work with Zotero ).

Once you have your WebDAV account info, enter the URL provided by the service, your username, and your password in the Sync preferences tab . Be sure to select 'http' or 'https' as appropriate — if you're not sure, try 'https' first. After entering the information, click “Verify Server”. If Zotero successfully verifies the WebDAV account, you're all set to use file syncing via WebDAV.

Zotero file sync should work with any correctly functioning WebDAV server. Zotero developers cannot provide support for third-party WebDAV servers.

Linked File Attachments

Man kann auch die Zotero

You can also use sync Zotero files across computers using linked files. Rather than attaching stored copies of files to Zotero items, you can attach links to files stored in a cloud-sync folder, such as Dropbox or Google Drive. When using linked attachments, you should set up Zotero's Linked Attachment Base Directory feature so that Zotero can find your files on each computer, even if the path to the cloud-sync folder differs. The Zotfile plugin can make managing linked attachments easier by automatically moving attachment files to a designated folder as you import them.

See Alternative Syncing Solutions for more details.

Syncing im Einsatz

Steht das Programm Zotero auf "Automatisch synchronisieren", so wird alle paar Sekunden synchronisiert. Es lässt sich auch von Hand starten (siehe...)

Ebenso wird die Bibliothek synchronisiert auf allen angeschlossenen Rechnern. Bei Störungen oder der Einbeziehung eines neuen Rechners wird die erneute Eingabe der Zugangsdaten nötig. Zotero lädt dann die komplette Bibliothek herunter.

Alternative Lösungen zur Sychronisierung

Wenn es aus irgend einem Grund nicht möglich ist, die Sync-Funktionen von Zotero zu nutzen, kann man auch auf andere Cloud-Speicher wie Dropbox, Google Drive, Onedrive usw. zurückgreifen. Das beinhaltet aber gewisse Risike und Begrenzungen, weshalb das nicht gemacht werden sollte. Wie für alle Datenbankbasis-gestützte Programme gibt es auch für Zotero Risiken für eine direkte Speicherung der Daten in einem Cloud-Ordner.

You can, however, store just the storage subdirectory of the Zotero data directory, as explained below. You can also manually copy your entire data directory to a synced folder after closing Zotero on one computer and then restore it — again with Zotero closed — on another computer, as if you were performing a backup and restore of your data.

Wenn Sie einen externen "File-sync"-Service nutzen möchten, speziell um die angehängten Files zu synchronisieren, gibt es einige Möglichkeiten:

  1. The easiest method is to use linked files, rather than stored copies of files, and to store your attachment files in the synced folder. The ZotFile plugin can make this simple by automatically moving attachment files to a designated folder as you import them. You should also set up Zotero's Linked Attachment Base Directory feature so that Zotero can find your files on each computer, even if the path to the cloud storage folder differs.
  2. You can also use a symbolic link to sync only the storage directory from your Zotero data directory using the external sync service. This will sync your attachment files without touching the main Zotero SQLite database.
  3. Finally, you can set the entire data directory inside Dropbox (or similar) and then use selective sync options to disable syncing for the data directory and then enable syncing of the 'storage' subdirectory. If you set up this option incorrectly, you run great risk of losing data. The forums contain many threads about the problems that users have faced with Dropbox- or Google Drive–based setups.

 

 
   
 
 
 
 
 
   
 

 

Literatur

Autor:

Klaus-G. Häusler; haeusler[at]muenster[dot]de

Quelle: